Jugendfahrt an die Ardèche 2023

Vom 31. März bis zum 07. April 2023 hat unsere Jugend und Teilnehmer aus befreundeten Vereinen eine Woche lang an der Ardèche zum Wildwasserpaddeln und anderen Abenteuern verbracht:

Unsere 14-köpfige Gruppe, bestehend aus Teilnehmern im Alter von 16 bis 50 Jahren, begann am Abend des 31. März mit großer Vorfreude die Reise zum bewährten Campingplatz. Dort erwarteten uns die bekannten Mobile-Home-Hütten. Doch schon bald stellten wir fest, dass die Natur ihre eigenen Pläne hatte – ein niedriger Pegelstand der Ardèche und den Nebenflüssen. Das trockne Wetter und der geringe Regen im Winter hatten unsere ursprünglichen Paddelrouten leicht beeinträchtigt. Aber wir haben zweifellos das Beste aus der Situation gemacht!

Unsere Paddeltouren führten uns auf die Ardèche, wo wir trotz der Herausforderungen des niedrigen Wasserstandes atemberaubende Landschaften und die ein oder andere Stromschnelle erlebten. Eine herausragende Tour war zweifellos, dank des ausreichenden Wasserstandes, die Fahrt durch die Ardèche-Schlucht vom „Pont-d’Arc“ bis zur Ortschaft Sauze. Die türkisfarbenen Gewässer und die majestätischen Felsformationen boten eine besondere Kulisse.

Neben den Paddeltouren hatten wir an Tagen mit besonders niedrigem Pegel recht vielfältige Aktivitäten organisieren können. Einige von uns unternahmen einen aufregenden Tagesausflug ans Meer nach Montpellier, wo wir die Gelegenheit nutzten, in die Wellen des Mittelmeeres zu springen, durch gemütliche Cafés zu schlendern und auf Wochen- und Antikmärkten zu stöbern.

Für diejenigen von uns, die ihre sportliche Seite herausfordern wollten, bot die Umgebung genügend Möglichkeiten. Drei besonders mutige Teilnehmer wagten sich auf eine anspruchsvolle Wanderung durch die Ardèche-Schlucht, die mit atemberaubenden Aussichten belohnt wurde. Auch die Traditionelle Pause am „Spielstein etwa einen Kilometer vor dem Pont-d’Arc“, konnten wir bei der Tour vom Campingplatz bis zum Pont-d’Arc einlegen. Einige Adrenalin-Junkies waren wieder auf der Suche nach Action und sind den Stein in ihren Booten hinuntergerutscht. Manche sind auch ohne Boot aus einer Höhe von 6-7 Metern ins erfrischende Wasser gesprungen.

Die Abende waren ebenso unvergesslich wie die Tage, wenn wir uns nach den Abenteuern gemütlich an den Hütten versammelten. Mit Gemeinschaftsspielen und geselligem Beisammensein konnten wir die Tage ausklingen lassen. Leider mussten wir in diesem Jahr auf das traditionelle abendliche Lagerfeuer am Flussufer verzichten, da die starke Trockenheit besondere Vorsicht erforderte.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere nächste Ardèche-Fahrt im Jahr 2024.

Bis bald an der Ardèche!