2. Bergheimer Nachwuchsslalom am 18. April 2026

Nachdem die erste Auflage des Bergheimer Nachwuchsslaloms ein voller Erfolg war, freuten sich alle Beteiligten, auch 2026 wieder einen Wettkampf für den Nachwuchs anbieten zu können.

So versammelten sich am Samstag des dritten Aprilwochenendes zahlreiche Kanutinnen und Kanuten aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen an der Slalomstrecke auf der Erft. Mit über 100 Sportlerinnen und Sportlern folgten noch mehr Teilnehmer der Einladung als im Vorjahr. Mit knapp 200 Starts war das Programm für einen eintägigen Wettkampf entsprechend gut gefüllt.

Für die NRW-Schülerinnen und -Schüler war dieses erste Rennen der Saison zugleich die Westdeutsche Meisterschaft und damit die erste Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften im September in Hohenlimburg zu qualifizieren.

Neben den beiden klassischen Slalomdisziplinen wurde erneut der Kajak-Cross-Time-Trial angeboten. Dabei müssen die Sportlerinnen und Sportler zwei abwärts und zwei aufwärts ausgerichtete Cross-Gates befahren. Die Technik, diese Hindernisse mit den erlaubten Berührungen möglichst schnell zu überwinden, wurde von vielen Nachwuchsathletinnen und -athleten bereits sehr gut beherrscht. So konnten die Zuschauer die Ergebnisse des intensiven Trainings in dieser noch jungen Disziplin bestaunen.

Die einzige Bergheimer Starterin war Elisa Steinke, die in ihrem letzten Jugendjahr noch einmal auf ihrer Heimstrecke antreten wollte. Sie ging gleich viermal an den Start: im K1, C1 und Kajak Cross sowie in einer K1-Renngemeinschaft mit Sportlerinnen des KVS Schwerte und des WSC Dormagen. Alle vier Rennen konnte sie für sich entscheiden und verabschiedete sich damit sehr eindrucksvoll von ihrer Heimstrecke.

Dank der vielen Helferinnen und Helfer des KKB war die Veranstaltung erneut ein voller Erfolg. Schon jetzt freuen sich alle darauf, 2027 zum dritten Bergheimer Nachwuchsslalom einladen zu dürfen.