Abfahrtsrennen auf der Erft am 29. September 2018

Nach der Probeveranstaltung im letzten Jahr war es nun das erste offizielle, bundesoffene Abfahrtsrennen auf der Erft nach mehr als 30 Jahren.

Und es war wieder ein voller Erfolg!

Die Genehmigung durch den Rhein-Erft-Kreis (die Strecke liegt in einem Naturschutzgebiet) erfolgte problemlos bereits im Frühjahr. Die eigentlichen Vorbereitungen begannen dann nach den Sommerferien, gut einen Monat vor dem Wettkampf.

Insgesamt 79 (plus 12) Sportlerinnen und Sportler aus 7 Vereinen der Region vom C-Schüler bis hin zu den Mastersklassen hatten gemeldet. Neben dem hervorragenden Wetter (sonnig bei bis zu 16 Grad) spielte auch unsere Erfahrung in der Organisation von Wettkämpfen eine wesentliche Rolle.

20 Vereinsmitglieder im Alter von 6 bis 67 Jahren halfen von 8:45 Uhr morgens an tatkräftig mit. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Die Mannschaftsführerbesprechung wurde um 11:15 Uhr im Bootshaus abgehalten, der erste Start erfolgte um 12:58 Uhr. Nach der Siegerehrung um 15:30 Uhr war um 16:45 Uhr alles wieder aufgeräumt und verstaut.

Beim Wettkampf selbst gab es nur ganz zu Anfang Schwierigkeiten, da nicht alle Sportler verinnerlicht hatten, dass sie zur Zeitmessung durch die Lichtschranke fahren müssen, und nicht daran vorbei. Dabei kam es sogar zu einer Kenterung, die aber glimpflich ablief. Ansonsten musste einmal eine Zeit korrigiert werden, das war aber auch die einzige Beanstandung.

Da unser Wettkampf der letzte des Jahres 2018 in NRW war, wurde gleichzeitig das Finale des NRW-Cups ausgefahren. Dabei wird der erfolgreichste Verein der kompletten Wettkampfsaison gekürt. Es gewann der KCD Düsseldorf-Hamm, der auch bei uns mit dem zahlenmäßig größten Team angereist war.

Von den Teilnehmern und Betreuern/Trainern haben wir wieder lobende Worte mitbekommen, so dass wir bereits jetzt an eine Wiederholung im nächsten Jahr denken, dann auch vielleicht zum Ersten Mal mit Mannschaftsrennen.