Ruhrslalom in Unna am 29./30.Juni 2019

Zwei Sportler des KKB nahmen am letzten Juni Wochenende am Kanuslalom in Unna auf der Ruhr teil. Die Veranstaltung in Unna ist wie unsere eigene in erster Linie für den Kanuslalom Nachwuchs konzipiert und sorgt bei den Schülern und Schülerinnen für volle Starterfelder. Bei extremen Temperaturen war es für alle Beteiligten eine große Herausforderung, insbesondere auch für Klaus Meyer, der als Hauptschiedsrichter das ganze Wochenende auf Achse war und dafür sorgte, dass der Wettkampf in geordneten Bahnen verlief. Die meisten der Schüler ignorierten
das offizielle Badeverbot in der Ruhr und sprangen ober- und unterhalb der Wettkampfstrecke mit Schwimmwesten ins kühle Wasser der Ruhr.
Bei den weiblichen Schülern der Altersgruppe A startete Sarah Conzendorf. Im ersten Lauf benötigte sie für die 18 Tore 133 Sekunden, dazu kamen noch vier Strafsekunden für zwei Torberührungen. Damit lag sie auf Platz 6. Im zweiten Lauf musste sie leider das Tor 4 erneut anfahren, was Zeit kostete und eine Verbesserung im Ergebnis unmöglich machte. Somit blieb es für Sarah bei Platz 6.
Bei den Senioren im Canadier Einer startete Klaus Meyer. Ein Jahr nach seinem Umstieg vom K1 in den C1 gelang ihm sein erster Sieg in der neuen Bootsklasse. Im ersten Lauf mit einer Fahrzeit von 108 Sekunden plus 2 Fehlerpunkten lag er ganz knapp vorne. Im zweiten Lauf ging es noch ein wenig schneller, 106 Sekunden ohne Fehlerpunkte reichten, um den Platz an der Spitze zu verteidigen. Ein schönes Ergebnis für ihn, auch wenn man bedenkt, dass er bei den Herren der Leistungsklasse mit seinem Ergebnis auf Platz 3 gefahren wäre.
Am Sonntag fuhren dann alle Schüler einen zweiten Wettkampf, auch Sarah. Im ersten Lauf gelang ihr ein fehlerfreier Ritt durch die Torstangen und mit einer Fahrzeit von 139 Sekunden lag sie knapp auf Platz 4. Im zweiten Lauf berührte sie ein Tor und war eine Sekunde langsamer. Eine Konkurrentin verbesserte sich noch, so dass Sarah am Ende den 5. Platz belegte.
Bei den abschließenden Mannschaftsrennen ging Sarah zusammen mit zwei Schülern aus Essen gemeinsam an den Start. Nach einer gemeinsamen Streckenbesichtigung wurde noch abgesprochen, dass Sarah als erstes Boot der Mannschaft an den Start ging. Alle drei Schüler legten einen sehr schönen Lauf hin und berührten insgesamt nur 2 mal einen Torstab. Dies reichte für einen hervorragenden vierten Platz im großen Feld mit insgesamt 14 Schüler Mannschaften.
Herzlichen Glückwunsch!
Der nächste Wettkampf im Terminkalender findet direkt nach den Sommerferien in Dorsten auf der Lippe statt.