Westdeutsche Meisterschaften Kanuslalom in Dorten auf der Lippe

Nach der kurzfristigen Absage unseres eigenen Wettkampfes im März hat in diesem Jahr in ganz NRW bisher kein Wettkampf stattgefunden. Nun aber sollte es soweit sein. In Dorsten auf der Lippe ist am vergangenen Samstag der erste und einzige offizielle Wettkampf dieser Saison ausgerichtet worden. Gleichzeitig wurden die Titel der Westdeutschen Meisterschaften vergeben. Der ursprünglich geplante Termin wurde verschoben und es wurde eine Eintagesveranstaltung. Kein Training vorab, keine Siegerehrung, keine Mannschaftsrennen, keine Verpflegung, so gut wie keine Zuschauer und vor allen Dingen genügend Abstand auf dem weitläufigen Gelände an der Lippe.

Trotz dieser Einschränkungen strömte ein Großteil der Slalomsportler aus ganz NRW nach Dorsten. Alle waren froh, sich wieder zu sehen und einen gemeinsamen Wettkampf bestreiten zu können. Bei optimalen äußeren Bedingungen traf man sich morgens früh um 8:30 Uhr zur Mannschaftsführerbesprechung, ab 10 Uhr ging es dann im Schatten der Autobahnbrücke der A31 auf der Lippe um Sekunden und Torstabberührungen. Die ansonsten träge Lippe (vergleichbar mit unserer Erft) durchfließt hier in einer Kurve durch Steinaufschüttungen einen flotten Schwall, der den Sportlern doch schon etwas Geschick abverlangt und auch einige Kenterungen zur Folge hatte.

Für den KKB startete Klaus Meyer bei den Senioren der Altersgruppe C im K1. Obwohl sonst inzwischen eher im C1 zu Hause, wechselte er für diesen Wettkampf die Bootsklasse, da im C1 kein Rennen bei den Senioren zustande kam. Im ersten Lauf kassierte er an Tor 14 eine Torstabberührung und befuhr anschließend noch zwei Tore in der sichereren Rückwärtsvariante. Dies bedeutete ein Ergebnis von 127 Sekunden, womit er auf dem vierten Platz bei 13 gestarteten Sportlern lag. Im zweiten Lauf gelang Klaus ein fehlerfreier Lauf, bei dem auch die Tore 15 und 16 vorwärts befahren wurden. Damit verbesserte er sein Ergebnis, in der Endauswertung standen nun 123 Sekunden auf dem Papier. Damit konnte er mit einer knappen Sekunde Vorsprung den vierten Platz verteidigen. Auch wenn es nicht zu einer Medaille reichte (der drittplatzierte hatte fast fünf Sekunden Vorsprung), war Klaus mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

In etlichen Gesprächen mit anderen Vereinsvertretern und Offiziellen des KV NRW wurde bereits über die Planungen für die Saison 2021 gesprochen. Der KKB möchte nächstes Jahr nach Möglichkeiten sehr gerne wieder einen Wettkampf ausrichten und die Planungen dazu sind begonnen worden. Als Datum für den dann 18. Bergheimer Kanuslalom wurde das Wochenende 17./18. April 2021 in den Kalender aufgenommen.