Wanderfahrt "Märkische Umfahrt" 20.08. - 25.08.2021

Diese Fahrt ist ein Rundkurs von 180 km Länge, Start und Ziel kann beliebig gewählt werden. Wir – Roland, Horst und ich (Peter) – haben uns in Trebatsch an der Spree getroffen. Trebatsch liegt im Süd-Westen des Landkreises Oder-Spree in Brandenburg. Trebatsch Ferienhof Zipfel, Rocher Weg 3. Es gibt nur eine Bäckerei.

Am 21.08. Paddeln auf der Spree. 1. Schleuse in Beeskow sehr gut, 2. Schleuse vor Neubrück schlecht, nur Handbetrieb. Horst nahm die Sache in die Hand, unterhalb ungünstige Querströmung. Sonst sehr schöne Fahrt und bestes Wetter. Man trifft unterwegs die verschiedensten Leute, u. a. ein Mann mit Gummiboot und Hund, Horst erkennt sein altes Boot wieder, ist 30 Jahre her. Der heutige Spruch: Wir haben ja noch Ziele. Wasserwander-Rastplatz in Neubrück, es gibt nur ein Eiskaffee mit Kleinigkeiten zum Essen. Paddelstrecke 31 km.

Am 22.08. von Neubrück nach Hangelsberg. Morgens die erste Strecke sehr schön, dann wechselt man mit Lorewagen in die Hauptspree. In Fürstenberg sollte beim Ruderklub evtl. übernachtet werden, doch wegen Corona nicht möglich, wir haben nur die Trinkwasserflaschen wieder aufgefüllt. Horst: „Roland, guck mal, da oben hat einer eine Wäscheleine gespannt, die eine Wolke zieht die andere“. Der angestrebte Rastplatz war voll, deshalb in Hangelsberg die Zelte auf Spielplatz – Badeplatz aufgebaut. Paddelstrecke 34,5 km. Dann ab 22 Uhr Gewitter mit Starkregen ohne Ende.

23.08. Wegen dem Wetter wurde Plan B entwickelt: Mit dem Taxi Autos nachgeholt, alles abgebaut und zum nächsten offiziellen Zeltplatz Jägerbude gefahren. Heute nicht gepaddelt. Abendessen beim Griechen bestellt war o. k. Übernachtung im Auto.

Am 24.08. paddeln wir dann von Hangelsberg bis nach Jägerbude, weil es heute nicht regnen soll. Die Paddelstrecke ist sehr schön mit vielen Fluss Schleifen, 22 km. Beim Umsetzen mit den Autos sahen wir die riesige Baustelle von Tesla. Heute konnten auch die Zelte mit Inhalt wieder getrocknet werden. Wieder im Auto geschlafen.

Am 25.08. paddeln Roland und Horst noch von Jägerbude nach Zernsdorf, ich helfe noch beim Umsetzen der Autos, dann fahre ich nach Hause.

Schade, dass die ganze Umfahrt nicht realisiert werden konnte, das machen wir dann beim nächsten Mal.

Wasserwanderrastplatz Neubrück
Bade- und Spielplatz Hangelsberg