Erfolge bei Westdeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende wurden die Westdeutschen Meisterschaften im Kanuslalom in Neuss auf der Erft ausgetragen. Auf der von Bergheim nicht weit entfernten Strecke wurde im Vorfeld extra Trainingseinheiten abgehalten, um sich auf die Strecke mit dem kräftigen Schwall unterhalb der Brücke vorzubereiten.

Der größte Erfolg gelang Elisa Steinke, sie holte den ersten Titel ihrer Karriere und wurde westdeutsche Meisterin bei den Schülerinnen der Altersgruppe B. Sechs Teilnehmerinnen waren am Start, Elisa legte bereits im ersten Lauf mehr als eine Duftmarke. Trotz sechs Torstabberührungen und somit 12 Strafsekunden hatte sie mit einer Gesamtzeit von 149 Sekunden deutlichen Vorsprung auf die weiteren Plätze. Im zweiten Lauf fuhr sie 7 Sekunden schneller und sammelte nur sechs Strafsekunden, was ein Endergebnis von 136 Sekunden bedeutete. Sage und schreibe 49 Sekunden lag die zweitplatzierte hinter Elisa. Spätestens jetzt kennt man sie in ganz NRW und wir freuen uns schon jetzt auf die weitere Saison.

Linn Steinke startete bei den weiblichen Juniorinnen. Mit zwei fast zeitgleichen Läufen fuhr sie konstant und konnte sich mit ganz knappem Vorsprung über Platz drei und somit die Bronzemedaille vom Kanuverband NRW freuen.

Bei den Senioren im C1 ging Klaus Meyer an den Start. Ihm gelangen zwei fehlerfreie Läufe und er erreichte mit fünf Sekunden Abstand auf den Sieger den 2. Platz. Leider waren nicht genügend Sportler am Start, sodass es offiziell nicht als Westdeutsche Meisterschaft gewertet werden konnte.

Alle drei KKB-Sportler starteten auch noch in den Mannschaftsrennen.

Als Vorbereitung auf den Schülerländerpokal im Juni wurde von den Landestrainern eine Schülermannschaft mit den drei besten Schülerinnen zusammengestellt. Elisa fuhr so mit zwei A-Schülerinnen aus Schwerte und Duisburg zusammen, sie gewannen Ihr Rennen mit deutlichem Vorsprung und sie erhielten dafür bei der Siegerehrung den größten Pokal des Tages.

Linn startete zusammen mit zwei Juniorinnen aus Schwerte in einer Mannschaft und erreichte Platz 2.

Klaus Meyer startete gleich doppelt. In einer C1 Mannschaft zusammen mit zwei Sportlern aus Schwerte reichte es für Platz 2. In einer schon in Bergheim beim eigenen Slalom gestarteten Formation im K1 reichte es trotz nur einer Torstabberührung im mit 17 Mannschaften starken Teilnehmerfeld zu Platz 11.

Allen drei gestarteten KKB-Sportlern herzlichen Glückwunsch!

In zwei Wochen steht der nächste Wettkampf in Unna auf der Ruhr an, bevor es dann für Elisa zusammen mit den Top-NRW Sportlern nach Roudnice in Tschechien für zwei Wettkämpfe weitergeht.