Jubiläums Kanuslalom in Unna auf der Ruhr

Zum 30. Mal lud der KK Unna alle NRW-Slalomsportler zur Regatta auf die Ruhr, und fast alle kamen. Das ganze Wochenende herrschte schönstes, fast hochsommerliches Wetter, was natürlich für viele ein gelungener Anlass für ein Campingwochenende war. Bereits am Freitag wurden viele Wohnwagen und Zelte aufgestellt, am Samstag war dann die ganze Wiese des angrenzenden Kanuvereins dicht an dicht „zugestellt“ und man musste auf unzählige Zeltschnüre und Abspannleinen achtgeben.

Der KKB war mit drei Sportlerinnen und dem Sportwart vertreten. Nach dem freien Training am Vormittag ging es ab 14 Uhr mit dem Wettkampf los. Die Strecke auf der Ruhr mit 18 ausgehängten Abwärts- und Aufwärtstoren ist von der Schwierigkeit her in etwa mit unserer eigenen Strecke auf der Erft vergleichbar.

Als erste ging Sarah Conzendorf bei der weiblichen Jugend an den Start. Im ersten Lauf berührte sie ein Tor und benötigte 115 Sek für die Strecke, im zweiten Lauf fuhr sie fehlerfrei und noch zwei Sekunden schneller, das ergab im Endergebnis Platz 4. Es fehlten nur zwei Sekunden auf die drittplatzierte. Ein Ergebnis, mit dem man zufrieden sein konnte.

Als nächstes ging Elisa Steinke bei den weiblichen Schülerinnen der Altersgruppe B auf die Strecke. Nach ihrem Sieg bei den Westdeutschen Meisterschaften ging sie natürlich als Favoritin ins Rennen und wurde dieser Rolle auch gerecht. Trotz zweier Torstabberührungen in beiden Läufen gewann sie souverän und hatte im Endergebnis satte 20 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte.

Den Abschluss am Samstag machte dann Klaus Meyer im C1. Mangels ausreichender Meldungen wurden die Rennen der Junioren, der Leistungsklasse und der Senioren zu einem Rennen mit acht Sportlern zusammengefasst. Klaus gelangen zwei fehlerfreie und fast zeitgleiche Läufe, trotzdem reichte es nicht ganz aufs Treppchen, es fehlten 1,5 Sekunden zu Platz 3.

Abends saßen dann alle in kleinen und großen Gruppen gemütlich um diverse Grills herum und es war noch bis nach Sonnenuntergang ein Stimmengewirr auf dem Platz zu vernehmen.

Sonntags früh ging dann Linn Steinke bei den weiblichen Junioren auf die Strecke. Ihr gelang ein solider und fehlerfreier erster Lauf, mit dem sie sehr zufrieden sein konnte. Im zweiten Lauf fuhr sie zwar etwas schneller, berührte aber auch zwei Torstäbe, so dass der erste Lauf für das Gesamtergebnis zählte. Dort reichte es zu Platz 4.

Für alle Schüler gab es am Sonntag in einem zweiten Rennen die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vom Samstag zu verbessern und zwei weitere Läufe zu absolvieren. Dies nutzte auch Elisa, sie fuhr noch einmal zwei Sekunden schneller als am Samstag und im zweiten Durchgang gelang ihr auch der erste fehlerfreie Lauf. So gewann sie wieder mit deutlichem Vorsprung ihr Rennen, das Ergebnis hätte bei den ein bis zwei Jahre älteren Schülerinnen A zum dritten Platz gereicht.

Nach einer Mittagspause wurden dann noch die Mannschaftsrennen ausgetragen. Hier startete mit Elisa, Sarah und Linn eine reine KKB-Mannschaft in der weiblichen Jugend/Junioren Klasse. Ihnen gelang ein sehr guter, fehlerfreier und flüssiger Lauf mit nur zwei Sekunden Rückstand auf die Mannschaft aus Schwerte errangen sie damit Platz 2.

Ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes. Herzlichen Glückwunsch!