Wanderung um die Dreilägerbachtalsperre

Peter hatte zur Wanderung eingeladen, Ziel war ein Rundkurs um die Dreilägerbachtalsperre in der Nähe von Roetgen. Start am Filterwerk unterhalb der Staumauer. Länge 10 km. Die Wanderstrecke ist sehr abwechslungsreich, als erstes erreichten wir das Gehege für Wildschweine, (nur waren keine Schweine da). Wenig später das Naturdenkmal: Eine 200 Jahre alte Buche, dann war Pause in der Schutzhütte der Dreilägerbachtalsperre vom Eifelverein. (Die Talsperre dient zur Trinkwasserversorgung der Stadt Aachen.) Weiter führte der Weg vorbei am Vorbecken der Talsperre, danach erreichten wir das Hochmoor des Naturschutzgebietes Struffelt. Zuerst über einen Knüppeldamm, dann mussten wir über Serpentinen bergab zurück zur Staumauer. Wir sind bei feuchtem Wetter gestartet, wenig später war es trocken aber am Vorbecken der Talsperre mussten wir einen tüchtigen Nassauer hinnehmen. Nachdem 3 Leute wegen des schlechten Wetters das Handtuch geworfen hatten, kamen 5 Durchhaltetypen nach gut drei Stunden wieder am Filterwerk an.