Erfolg bei Westdeutschen Meisterschaften, 2. Platz für Elisa Steinke

Am vergangenen Wochenende fanden in Dorsten auf der Lippe die Westdeutschen Meisterschaften im Kanuslalom statt, die erste Veranstaltung dieses Jahr in „normalen“ Rahmen als 2-Tagesveranstaltung mit Übernachtung. Ein Trio vom KKB war dabei, Elisa Steinke bei den Schülerinnen der Altersgruppe B, Sarah Conzendorf bei der weiblichen Jugend und Klaus Meyer bei den Herren im C1. Für Elisa und Sarah war es der erste Start in Dorsten, die Lippe fließt hier in einer großen Kurve mit kräftiger Strömung und einigen kleinen Wellen, kein Vergleich mit der Erft am Bootshaus.

Am Samstag gab es nach dem vormittäglichen Training für alle Schüler ein Rennen ohne Meisterehren. Elisa fuhr im ersten Lauf mit 146 Sek. die zweitschnellste Zeit und lag trotz dreier Torstabberührungen damit knapp auf dem zweiten Platz. Im zweiten Lauf fuhr sie acht Sekunden schneller, schlug aber mit dem Paddel einen Torstab vom Abwärtstor 15 so unglücklich weg, dass ihr Kopf nicht die Torlinie durchbrach. Die dadurch addierten 50 Strafsekunden machten natürlich alle Hoffnungen zunichte, am Ende belegte sie mit dem Ergebnis aus dem ersten Lauf Platz 4.

Als Nächste ging Sarah an den Start. Sie tat sich mit den ungewohnten Verhältnissen etwas schwer und erreichte wegen der starken Strömung die Tore 13 und 14 nicht, die Fahrzeit selbst war durchaus passabel. Im zweiten Lauf gelang ihr dann erstmals die Befahrung von Tor 13, beim anschließenden Tor 14 war jedoch nicht der geforderte Teil des Bootes und der Kopf im Tor. Mit dem 50er reichte es im Endergebnis nur zu Platz sechs. Trotzdem war sie zurecht stolz darauf, die Strecke gemeistert zu haben.

Bei den Herren im Canadier Einer wurde mangels Masse das Rennen der Senioren mit dem der Leistungsklasse zusammengelegt. Klaus gelangen zwei fehlerfreie Läufe, im zweiten verbesserte er seine Fahrzeit sogar noch um neun Sekunden. Am Ende war es ganz knapp, zu Platz 5 fehlten nur fünf 100stel Sekunden.

Am Sonntag ging es dann für die Schüler um die Westdeutschen Meistertitel. Als jüngste im Teilnehmerfeld der 10 bis 12-jährigen Schülerinnen gelang Elisa ein guter erster Lauf. Zur Fahrzeit von 142 Sekunden kamen sechs Strafsekunden hinzu. Mit den 148 Sekunden lag sie hinter der Deutschen Schülermeisterin auf Platz 2, mit knapp drei bzw. vier Sekunden Abstand folgten drei Sportlerinnen, die ihr auf den Fersen waren.

Im zweiten Lauf fuhr sie souverän alle Tore und war dabei vier Sekunden schneller als vorher. Dazu kamen vier Strafsekunden, so dass als Endergebnis eine Zeit von 142 Sekunden angezeigt wurde. Dies konnte keine der hinter ihr platzierten Konkurrentinnen mehr toppen, sie waren alle langsamer als Elisa.

Westdeutsche Vizemeisterin in ihrer ersten Saison im Kanuslalom! Respekt und herzlichen Glückwunsch an Elisa.

Aber das war noch nicht alles. Der KVS Schwerte fragte, ob sie nicht als Ersatz für eine ausgefallene Schülerin noch mit im Mannschaftsrennen starten wolle. Schnell kam die Zusage und gemeinsam wurde noch einmal die Strecke und die Reihenfolge abgestimmt. In diesem Mannschaftslauf gelang Elisa dann die erste fehlerfreie Fahrt des gesamten Wochenendes, insgesamt wurde nur ein Tor berührt und die drei gewannen das Rennen bei den weiblichen Schülerinnen. Ein schöner Abschluss und so ging es diesmal ganz nach oben auf dem Siegertreppchen.

Fotos von den einzelnen Rennen sind in der Galerie zu sehen.

In gut drei Wochen steht dann der Kanuslalom in Bad Kreuznach auf der Nahe im Kalender.