Juni 2022: Elisa auch außerhalb von NRW erfolgreich

Nachdem die erste Saisonhälfte der Kanuslalomrennen in NRW vorbei ist, vertrat Elisa Steinke den KKB im Juni erfolgreich bei den Rennen in Roudnice und Haynsburg/Zeitz.

Für das Rennen in Roudnice/Tschechien wurde Elisa von den Landestrainern eingeladen. Direkt an der Elbe steht ein künstlicher Kanal mit bis zu Wildwasser 3 für den Kanuslalom zur Verfügung. Für die 11-jährige Elisa also schon eine Herausforderung, die sie so noch nicht kannte. Nach der sehr frühen Abreise am Freitag um fünf Uhr in der Frühe konnte nachmittags noch auf dem Kanal trainiert und sich somit an das Wildwasser gewöhnt werden. Samstag und Sonntag standen dann zwei Wettkämpfe auf dem Programm.

Am Samstag zeigte sich dann, dass die Strecke für die Schülerinnen der Altersgruppe B sehr anspruchsvoll war. Nur eine Sportlerin schaffte in beiden Läufen die Strecke ohne einen „Fünfziger“, ganz ohne Fehler blieb keine. Elisa gelang in ihrem ersten Lauf eine ansprechende Fahrt durch die Tore und lag nur drei Sekunden hinter der führenden Sportlerin aus Halle auf einem sehr guten zweiten Platz. Im zweiten Lauf kassierte sie an zwei Toren 50 Strafsekunden, blieb aber zweite, weil sich keine der hinter ihr Platzierten noch verbessern konnte.

Am Sonntag dann auf veränderter Strecke der zweite Wettkampf. Im ersten Lauf fuhr Elisa die schnellste Fahrzeit von allen Sportlerinnen und kassierte nur vier Strafsekunden, damit lag sie auf Platz 1. Im zweiten Lauf hatte sie dann Pech und blieb für mehrere Sekunden in einer Walze hängen, trotz nur einer Torstabberührung konnte sie ihr Ergebnis nicht verbessern. Dies gelang jedoch Natalie Markwort aus Halle, die somit wie am Vortag am Ende ganz vorne lag.

Zum Abschluss startete Elisa dann mit zwei anderen Schülerinnen im Mannschaftsrennen, gemeinsam schafften sie hinter einer Mannschaft aus Leipzig Platz 2.

Am Montag gab es dann für alle NRW-Sportler noch eine Trainingseinheit auf dem Kanal, bevor es erschöpft, aber glücklich zurück nach Hause ging.

Fazit: 3-mal Platz 2 beim ersten Rennen auf Wildwasser, sehr gut!!

Nur 1 ½ Wochen später wurde wieder gereist, diesmal nach Haynsburg in Sachsen-Anhalt zum Schülerländerpokal. Eine gute Gelegenheit, um die dortige Strecke kennenzulernen, auf der im nächsten Jahr die Deutschen Schülermeisterschaften stattfinden werden. Durch das lange Wochenende reisten alle bereits frühzeitig an und konnten sowohl am Donnerstagnachmittag als auch am Freitag auf der Strecke der Weißen Elster trainieren.

Beim Wettkampf dann ganz ungewohnte Dimensionen, sage und schreibe 17 Teilnehmerinnen starteten bei den weiblichen Schülerinnen der Altersgruppe B. In NRW sind dies deutlich weniger. Elisa startete mit einem vorsichtigen Lauf und sammelte 8 Strafsekunden, das reichte im leistungsstarken Vorderfeld zu Platz sechs. Im zweiten Lauf gelang ihr dann ein großer Sprung. Durch einen fehlerfreien und um drei Sekunden schnelleren Lauf ließ sie vier Konkurrentinnen hinter sich und wurde Tageszweite, keine vier Sekunden hinter der Erstplatzierten. Ein sehr guter Auftakt!

Auf Wunsch der Landestrainer startete Elisa neben Ihrem Rennen im Kajak auch noch im Canadier Einer. Nach erst ein paar Trainingseinheiten auf der heimischen Erft und dem Rhein konnte sie hier mit Platz 4 unter 8 Starterinnen sehr zufrieden sein.

Am Sonntag ging es dann um den Schülerländerpokal, bei dem die Sportler nicht mehr für Ihren Verein starten, sondern die jeweils Besten des Wettkampfes vom Samstag dann für den KV NRW an den Start gingen. Im wieder gut besetzten und starken Teilnehmerfeld schaffte es Elisa erneut aufs Treppchen, sie wurde dritte. Zwischen Platz 1 und Platz 5 lagen nur fünf Sekunden Unterschied im Gesamtergebnis. Auch im C1 ging sie wieder an den Start und konnte das Ergebnis vom Vortag wiederholen.

Abschließend gelang Elisa noch mit zwei anderen NRW-Sportlerinnen beim Mannschaftsrennen der weiblichen Schülerinnen der Sprung auf Platz 2 unter 10 teilnehmenden Teams sowie ebenfalls Platz 2 in der Mannschaft im C1.

Insgesamt erreichte die NRW-Auswahl hinter den Sportlern aus Sachsen den zweiten Platz.

Wir gratulieren Elisa zu den Erfolgen recht herzlich und freuen uns, dass sie den KKB inzwischen in ganz Deutschland so gut repräsentiert!!

Auch für die anstehenden Sommerferien ist keine Pause angesagt, es sind verschiedene Lehrgänge mit den Kaderteilnehmern und Landestrainern geplant.