Gold und Silber für Elisa bei den Deutschen Schülermeisterschaften

In Zeitz (Sachsen-Anhalt) auf der Weißen Elster fanden am vergangenen Wochenende die diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom statt. Für den KKB war Elisa Steinke als noch 12-jährige in ihrem ersten Jahr in der Altersgruppe U14 dabei. Bereits Mittwochnachmittag erfolgte die Anreise, so dass sowohl am Donnerstag als auch am Freitag noch auf der Strecke trainiert werden konnte. Am Freitagnachmittag gab es dann eine gelungene Eröffnungsfeier mit einer Parade aller Sportler durch den sehr gut besuchten Schlosspark von Zeitz.

Am Samstag begann dann der Wettkampf. Als erstes standen die Qualifikationsrennen im Kajak Einer sowie im Canadier Einer für Elisa auf dem Programm. Im Kajak qualifizierten sich die besten 15 nach dem ersten Lauf direkt für das Halbfinale, im Canadier die besten zehn Boote. 29 Sportlerinnen gingen im K1 an den Start, Elisa gelang ein guter Lauf mit einer Torstabberührung und einer Fahrzeit von 116 Sekunden, was Platz 10 bedeutete. Erstes Ziel erreicht. Anschließend stand das Canadier Rennen an, hier gingen 14 Sportlerinnen an den Start. Elisa fuhr konzentriert einen soliden Lauf und erreichte Platz 4, wieder Einzug ins Halbfinale.

Nach der Mittagspause ging es dann mit den Canadier-Zweier Rennen weiter. Hier startete Elisa zusammen mit Lina Hellmeier aus Hohenlimburg in einem Boot. Erst ein paar Wochen vorher begannen beide mit dem Training im C2, was aber sehr gut funktionierte. Daraufhin beschlossen sie, in Zeitz an den Start zu gehen. Vier Boote waren bei den weiblichen Schülerinnen U14 am Start, und Elisa und Lina legten einen super Lauf hin. Mit der zweitschnellsten Fahrzeit und nur zwei Torstabberührungen fuhren sie mit einem Vorsprung von knapp zwei Sekunden auf den ersten Platz und gewannen das Rennen. Große Freude bei beiden Sportlerinnen und deren Familien!

Nach diesem Höhepunkt standen dann zum Abschluss des Wettkampftages noch die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm. Sowohl im Kajak als auch im Canadier bildete Elisa zusammen mit Lina Hellmeier und Yaninck Krauße aus Duisburg als Mixed-Team die erste männliche U14 NRW-Mannschaft.

Im Kajakrennen waren 16 Teams am Start. Mit nur zwei Strafsekunden und einer Fahrzeit von 115 Sekunden reichte es für die drei zu Platz 5, knapp 2,5 Sekunden hinter den Drittplatzierten. Im Canadierrennen wurde es dann noch besser. Mit ebenfalls nur zwei Strafsekunden und einer Fahrzeit von 125 Sekunden fuhren sie zur Silbermedaille auf den zweiten Platz.

Zwei Medaillen in Gold und Silber standen am Ende des langen Tages auf der Habenseite, was will man mehr?

Am Sonntag standen dann zunächst auf der nochmals veränderten Wettkampfstrecke die Halbfinalläufe auf der Tagesordnung. Jeweils die besten zehn Boote qualifizieren sie hierbei für das Finale. Im Kajak war es bis zum Tor 21 ein sehr guter Lauf von Elisa. Die Berührung des Tores brachte zwei Strafsekunden ein, was leider nicht fürs Finale reichte. Mit einem hauchdünnen Abstand von nur 7 Zehntelsekunden erreichte Elisa Platz elf. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass von den vor ihr platzierten Sportlerinnen acht im nächsten Jahr schon in der U16 starten.

Aber der Wettkampf war noch nicht vorbei. Im Canadier Einer gelang Elisa ein sehr guter Lauf und mit einem wiederum sehr knappen Abstand von unter einer Sekunde reichte es für Platz 4 und somit für den Einzug ins Finale. In diesem fuhr Elisa dann ihren besten Lauf. Noch einmal sechs Sekunden schneller und zum ersten Mal fehlerfrei stand als Ergebnis eine Zeit von 123 Sekunden auf der Ergebnisliste. Damit bestätigte sie ihren Platz aus dem Halbfinale und wurde sehr gute Vierte.

Am Ende ein erfolgreiches Wochenende zum Saisonabschluss, auf das Elisa, Ihre Familie und auch alle im KKB sehr stolz sind!